Der Letzte dreht das Licht ab

Unter diesem Motto fand der erste Austria Backyard Ultra Trail am 18.05.2023 in Ternberg statt.

Der Modus des Backyard Ultra ist ganz einfach.

Zu jeder Stunde starten die Läufer in eine 6,706 km (=4,167 Meilen) lange Strecke mit 351 hm. Dafür hat man exakt eine Stunde Zeit. Wer die Runde nicht rechtzeitig beendet hat und nicht wieder am Start steht, ist raus!

Kein verspäteter Start! Ganz easy! 😉

Das Event läuft so lange, bis nur noch 1 Läufer auf der Strecke ist. => open end

102 TeilnehmerInnen (davon 25 Damen) stellten sich der Herausforderung und begannen pünktlich um 09:00 Uhr die erste Runde. Von der Pfarrbaracke ging es über den Pfarrerberg und den Thalergraben zum höchsten Punkt der Strecke – der Großternbergalm. Bis dahin hatten die LäuferInnen 350 hm zu bewältigen. Von Großternberg ging es dann in richtiger Trailmanier über die Fahne und die Gurmannsiedlung zurück in den Ort und zur Pfarrbaracke.

Das Wetter der letzten Woche machte sich auch auf der Strecke bemerkbar, sodass speziell der Downhill-Trail eine eher rutschige Angelegenheit war. Diese Passage ging dementsprechend auch nicht spurlos an Schuhen und Asurüstung der SporterInnen vorüber.

Zu jeder vollen Stunde wurde den Regeln entsprechend eine neue Runde gestartet – und Stunde für Stunde lichtete sich das Teilnehmerfeld.
Immerhin 36 TeilnehmerInnen schafften zumindest 7 Runden – und damit mit 46,9 km mehr als eine Marathondistanz mit noch dazu 2.450 hm. 12 LäuferInnen waren über zumindest 10 Runden dabei und 8 LäuferInnen machten die 12 Stunden voll. Mit Einbruch der Dunkelheit waren immer noch 3 LäuferInnen auf der Strecke. Esther Fellhofer absolvierte als zweite 15 Runden, was einer Strecke von 100,5 km entspricht – bei 5.250 hm. Pünktlich zu Beginn des neuen Tages startete schließlich David Muhm um 00:00 Uhr einsam in die letzte Runde und kürte sich somit mit 16 Runden (107,2 km – 5.600 hm) zum ersten Sieger beim Austria Backyard Ultra Ternberg Trail.

Detail am Rande: Der WSV war mit 17 TeilnehmerInnen vertreten, die insgesamt 83 Runden schafften. Unser fleißigster war Franz Straßer mit 11 Runden.

Hier geht’s zu den Ergebnissen.

Abschließend möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, ganz besonders aber bei den Grundbesitzern und Anrainern entlang der Strecke für ihr Entgegenkommen bedanken, ohne das diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Am Austria Backyard Ultra Ternberg Trail 2024 wird bereits eifrig gearbeitet – vorauss. Termin Christi Himmelfahrt – 09. Mai 2024.

Unter nachfolgenden Link geht’s zu den Dropboxordnern mit zahlreichen Fotos, die gerne heruntergeladen werden dürfen: https://drive.google.com/drive/folders/1nZsajhY0nG_zq653bGMFUJxiAZCysw0T?usp=sharing

https://www.austriabackyardultra.com/archiv-fotos-videos