You are currently viewing Ennstalcup: Auftaktsiege für Denise Dietl und Jonas Gruber

Ennstalcup: Auftaktsiege für Denise Dietl und Jonas Gruber

Mit einem Riesentorlauf am Lärchenhang in Hinterstoder startete der Sport Kaiser Ennstalcup 2024 powered by Salomon.

Nach sechs Jahren Pause – 2018 wurde letztmals ein Riesentorlauf auf dem Lärchenhang gefahren – gastierte der Ennstalcup erstmals wieder auf dieser Piste. Am von vielen ungeliebten Hang gab es eine hohe Ausfallquote. Bei schwierigen Schneeverhältnissen kamen beim Rennen ab der Schülerklasse gleich 25 von 81 Startern nicht ins Ziel.

Bei den Herren gewann unser Top-Talent Jonas Gruber erstmals ein Rennen der Cupserie bei den Erwachsenen. Der 13-jährige Landeskaderläufer verwies die favorisierten Topläufer Melvin Garstenauer vom Sportclub Pechgraben und seinen Teamkollegen Daniel Lumplecker auf die Plätze.Es ist ein Erfolg, der in diesem zarten Alter bisher nur wenigen in der Geschichte des Ennstalcups gelungen ist.

Auch bei den Damen ging der Tagessieg an den WSV: Titelverteidigerin Denise Dietl siegte souverän vor Kathrin Mayr vom Schiklub Steyr, die als Zweite erstmals unter den Top drei der Tageswertung landete. Platz drei ging an Liana Garstenauer vom Sportclub Pechgraben.

Das Kinderrennen, bereits das dritte der Saison, des von den Naturfreunden Großraming veranstalteten Riesentorlaufes ging mit 54 Rennläufern, bei nur zwei Ausfällen, problemlos über die Bühne. Anna Gsöllpointer vom Veranstalterverein Großraming siegte bei den Mädchen. Zu ihr aufs Stockerl schafften es Sophia Buchberger vom Wintersportverein Trattenbach und Christina Mayr vom Schiklub Steyr. Bei den Burschen behielt Aiden Mitteregger vor seinem Teamkollegen Felix Froschauer vom Schiklub Steyr die Oberhand. Dritter wurde Jona Schörkhuber vom Sportverein Losenstein.

LINK zum Sport Kaiser Ennstalcup 2024 powered by Salomon