You are currently viewing 24 h am Stoa

24 h am Stoa

Eine Benefizveranstaltung des WSV Trattenbach in Zusammenarbeit mit dem Schobersteinhaus

Samstag, 11. Juni – 12:00 Uhr
bis Sonntag, 12. Juni – 12:00 Uhr

Der Schoberstein, mit 1.285 m der Hausberg der Marktgemeinde Ternberg, ist seit jeher nicht nur für die Einheimischen ein beliebter Wanderberg, sondern auch für viele Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung.
Dementsprechend gibt es nahezu unzählige Stammgäste, die regelmäßig den Schoberstein besteigen und dabei auch im Schobersteinhaus einkehren. Daher gibt es dort seit einigen Jahren ein Hüttenbuch, in dem sich viele der regelmäßigen Wanderer bei jeder Einkehr verewigen. Die fleißigsten dieser Stammgäste bringen es auf über 200 Begehungen im Jahr.

Im Jahr 2018 hat der WSV Trattenbach die Idee geboren, das Sportliche mit dem Nützlichen zu verbinden. Unter dem Motto „24 Stunden am Stoa“ wurde eine Benefizveranstaltung ins Leben gerufen mit dem Ziel, möglichst viele zu animieren, im Zeitraum Samstag 12:00 Uhr bis Sonntag, 12:00 Uhr zumindest einmal auf den Schoberstein zu wandern. Das Startgeld der Teilnehmer ist dabei eine Spende für jene, die selber nicht oder nicht mehr in der Lage sind, den Ternberger Hausberg zu bezwingen. Insgesamt konnten in den letzten Jahren bereits mehr als EUR 10.000 gesammelt werden!

Von Anfang an ging es aber nicht darum, sich wettkampfmäßig zu messen, sondern ganz nach dem Motto der Sektion Trailrunning des WSV Trattenbach „gemeinsam am Weg zu sein“. Dementsprechend gibt es bei dieser Veranstaltung nur Sieger – ganz egal, wie oft der- oder diejenige am Ende der 24 Stunden nun am Stoa war.

Erstmals nach 2019 können die 24 Stunden am Stoa heuer wieder stattfinden – und zwar
vom 11. Juni 12:00 Uhr bis 12. Juni 12:00 Uhr.

Noch ein paar Zahlen aus dem Jahr 2019:

  • 104 TeilnehmerInnen …..
  • schafften 417 Besteigungen des Schobersteins ……
  • und legten dabei mehr als 2.000 Kilometer ….
  • und mehr als 250.000 Höhenmeter zurück !

Das Nenngeld für die Teilnahme beträgt 10 Euro (Spendenkonto AT40 3408 0000 0191 4704). Die Anmeldung erfolgt direkt im Rahmen der Veranstaltung vor Ort – eine Teilnahme ist während der gesamten 24 Stunden jederzeit möglich.

Hier gehts zur Veranstaltungsseite auf Facebook: